Positionieren Sie das ConnectPro an einer zentralen Stelle in Ihrer Liegenschaft.

Kein optimaler Empfang

Optimale Position

Hinweise:

Führen Sie die Aktivierung erst durch, wenn Sie das ConnectPro in Ihrer Liegenschaft positioniert haben!

Andernfalls wird das ConnectPro damit beginnen, die Zähler seiner derzeitigen Umgebung zu suchen und übertragen. Diese können zwar später gelöscht werden, erschweren aber die Unterscheidung zu den für Sie relevanten Zählern in Ihrer Liegenschaft.

Tipp:

Schrauben Sie das ConnectPro noch nicht an der Wand fest, da sich zum Optimieren des Suchergebnis die Position noch verändern kann (siehe Kapitel 4).

Achten Sie darauf, die ConnectPro in einem Abstand von mindestens 2 Meter zu ihren Zählern aufzustellen. Stellen Sie keine Gegenstände auf dem Gerät ab.

Lesen Sie wie es weitergeht

Stellen Sie sicher, dass das ConnectPro in Ihrer Liegenschaft positioniert ist.
Melden Sie sich im Casameta-Portal an.
Geben Sie dazu in einen Web-Browser in die Adress-Zeile

portal.casameta.de

ein. Die Anmelde-Seite des Casameta-Portals wird angezeigt

Bestätigen Sie die Anzeige zum Setzen der Cookies mit Ok.
Geben Sie Ihren Loginnamen und Ihr Passwort ein. Dies sind die gleichen Zugangsdaten wie im eddi24-Portal:

Nach der erfolgreichen Anmeldung bestätigen Sie die Meldung zum Abrechnungs-Portal mit „Verstanden“. Bei der erstmaligen Verwendung wird eine Einführung angeboten. Diese können Sie mit „Schließen“ beenden, oder Sie schauen sich die Einführung an.

Wählen Sie nun in der Kopfzeile

Neu > Connect aktivieren

Geben Sie die Seriennummer von Ihrem Lieferschein ein und drücken Sie „Weiter“

Geben Sie nun den Aktivierungscode aus Ihrem Lieferschein ein und drücken Sie „Weiter“

Ihr ConnectPro wird nun um 9 Uhr oder 15 Uhr aktiviert und beginnt mit der Suche zur nächsten vollen Stunde, also 10 Uhr oder 16 Uhr.

Das erste Suchergebnis liegt ca. 45 Minuten nach Beginn der Suche vor.

Suchintervalle:

Die Suche wird nach dem ersten positiven Suchergebnis um 0 / 6 / 12 / 18 Uhr am gleichen bzw. folgenden Tag für maximal 3 Tage wiederholt. Nach 3 Tagen wird wie folgt gesucht: 9 / 15 Uhr, nach weiteren 3 Tagen jeweils um 12 Uhr, nach 1 weiteren Woche einmal pro Woche und nach 2 weiteren Wochen einmal im Monat am 1. jeden Monats.

Weitere Informationen finden Sie unter Kapitel Such-Intervalle.

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Nach der ersten Übertragung prüfen Sie alle Zähler auf Vollständigkeit und Empfangsstärke. Erfahren Sie hier, wie Sie möglichst effizient dabei vorgehen.

So prüfen Sie das Suchergebnis

Melden Sie sich wie unter 2. Aktivieren im Casameta-Portal an.

Öffnen Sie das Menü „Connect“.

Ihr neu aktiviertes ConnectPro wird in der Liste angezeigt:

Klicken Sie in der Liste auf das neu aktivierte ConnectPro. Dieses wird mit einer Übersicht über die gefundenen Zähler angezeigt.

Geben Sie an dieser Stelle eine Bezeichnung für Ihr ConnectPro ein. Dies können z.B. die Straße und der Ort sein. Speichern Sie die Eingabe mit dem Button „Speichern“.

Klicken Sie im linken Menü auf „Zähler“.
Die Liste der ermittelten Zähler und/oder Rauchmelder wird angezeigt. Die Zähler sind nach Serien-Nummer sortiert. Eine beispielhafte Anzeige könnte sein:

Prüfen Sie nun anhand der Serien-Nummern, ob alle Zähler vorhanden sind. Wenn Sie keine Montageliste besitzen, fertigen Sie eine Liste von allen Zählern z.B. durch Begehung der Liegenschaft an.

Hinweis
Die ermittelten Zähler können unvollständig sein, da Zähler sich zu weit weg vom ConnectPro befinden oder die Zeit zur
Suche noch nicht ausreichend lang war.
Es können Zähler empfangen werden, die nicht zu Ihrer Liegenschaft gehören, sondern in der Nachbarschaft eingebaut
sind. Sie können diese später aus der Liste wieder entfernen (siehe Kapitel „Markieren der relevanten Zähler“)
Für alle protokollieren Zeiten gilt die Sommerzeit.

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Nach der ersten Übertragung aller erreichbaren Geräte kann es sein, dass einige Zähler oder Rauchmelder nicht oder mit einer geringen Signalstärke empfangen werden.

Hier kann es notwendig sein, eine Optierung vorzunehmen.

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie gut das ConnectPro innerhalb der Liegenschaft positioniert ist, sortieren Sie die Liste der Zähler nach der Spalte „Signalpegel“:

Zu Beginn der Liste wird nun der am schlechtesten empfangene Zähler angezeigt (großer negativer Wert). Am Ende der Liste wird der am besten empfangene Zähler angezeigt (kleiner negativer Wert).

Fehlen Zähler oder werden mehr Zähler schlecht als gut empfangen, positionieren Sie das ConnectPro mehr zu den Zählern hin, die schlecht empfangen wurden. Machen Sie dabei nur kleine Veränderungen (einen Raum wechseln oder ggf. die Etage).

Warten Sie das nächste Suchintervall ab. Dieses wird unter den Grunddaten angezeigt:

Prüfen Sie danach die Liste, ob sich die Empfangsqualität über alle Zähler verbessert hat.
Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt haben.

Hinweis
wenn die Suchintervalle bereits zu groß sind, weil die Aktivierung länger zurück liegt, kontaktieren Sie unseren Support (siehe auch Suchintervalle im Artikel 2. Aktivieren des ConnectPro).

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Sind Zähler verschlüsselt, so wird dies in der Übersicht mit einem roten Schloss symbolisiert:

Hinweis
Ihr Lieferanten ist verpflichtet, für einen verschlüsselten Zähler Ihnen einen digitalen Schlüssel auszuhändigen. Idealerweise erfolgt dies digital über eine Datei, es kann aber auch ein Ausdruck auf einem Lieferschein sein.

Ein Schlüssel hat immer die Form

00-11-22-33-44-55-66-77-88-99-AA-BB-CC-DD-EE-FF

Die Bindestriche sind nicht relevant und dienen nur zur besseren Darstellung. Ein Schlüssel besteht immer aus 32 Zeichen, jedes Zeichen kann eine Zahl (0-9) oder ein Buchstabe (A-F oder a-f) sein.

Wechseln Sie dazu in die Ansicht Schlüssel:

Geben Sie nun einen Schlüssel manuell ein und wählen „Schlüssel hinzufügen“:

oder ziehen Sie eine Textdatei mit den Schlüsseln in das blau markierte Feld, bzw. durchsuchen sie Ihren Computer nach der Textdatei.

Die Schlüssel werden beim nächsten Suchvorgang gegen die gefundenen Zähler geprüft, ob diese jeweils passen. Wenn ein Schlüssel passt, wird dieser in der Liste mit einem grünen Haken angezeigt:

In der Zähler-Liste werden diese Zähler dann als entschlüsselt angezeigt und die entsprechenden Zählerwerte stehen zur Verfügung.

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Voraussetzung: Sie haben in Casameta bereits eine Liegenschaft angelegt.
Die Liegenschaft wird im Casameta-Portal angezeigt.

Die Liegenschaft wird im Casameta-Portal angezeigt:

Gehen Sie wie in Prüfen des Suchergebnis beschrieben zu Connect/Grunddaten.

Wählen Sie unter dem Aktions-Menü „Zuordnung zur Liegenschaft“. Wählen Sie eine Liegenschaft aus und wählen Sie „Zuordnen“. Scrollen Sie die Seite bei Bedarf nach unten.

Die Liegenschaft ist nun Ihrer ConnectPro zugeordnet:

Hinweis
sie können im Connect-Bereich über das Aktionsmenü (hier „Casameta Allee 34, Kassel“) rechts oben im Bildschirm direkt in den Liegenschafts-Bereich wechseln.

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Das ConnectPro hat eine hohe Empfangsleistung und empfängt daher unter Umständen mehr Zähler, als in Ihrer Liegenschaft eingebaut sind.

Wenn nach den vorangegangenen Kapiteln alle zugeordneten Zähler (Zuordnen des ConnectPro zur Liegenschaft) erfolgreich empfangen werden, sollten Sie diese als „relevant“ markieren, so dass das ConnectPro nur noch diese Zähler empfängt, und damit Strom und Datenvolumen spart.

Methode 1

Wählen Sie dazu die Ansicht Zähler/Status und markieren Ihre eigenen Zähler über die Spalte WL (=Whitelist oder auch „relevante Liste“):

Hinweis
Sortieren nach „Zuordnung“ und markieren einen Bereich, indem Sie die Shift-Taste beim Klicken des ersten und des letzten Zählers halten – ODER – Sie wählen in dem Aktionsmenü links unten den Punkt „Alle zugeordneten Zähler in Whitelist (WL) markieren.

Wählen Sie im Anschluss „Whitelist speichern“.

Ab dem nächsten Scan werden nur noch Daten der Zähler, die mit einem grünen Hintergrund markiert sind, übertragen.

Methode 2

Wenn Sie alle Zähler den Wohnungen bzw. der Liegenschaft zugeordnet haben, können Sie über das Aktionsmenü „Alle zugeordneten Zähler in Whilelist (WL) markieren“ diese automatisch markieren:

Wählen Sie im Anschluss „Whitelist speichern“.

Ab dem nächsten Scan werden nur noch Daten der Zähler, die mit einem grünen Hintergrund markiert sind, übertragen.

Fall 1

Wenn Sie keine Whitelist (relevante Zähler) angelegt haben, müssen Sie lediglich abwarten, bis die nächste Übertragung stattgefunden hat.
Der Zähler wird dann automatisch in der Zählerliste angezeigt. Sie können dann die Zuordnung zu der Wohnung vornehmen.

Fall 2

Wenn Sie eine Whitelist (relevante Zähler) angelegt haben, müssen Sie diese zunächst entfernen, da die neue Zählernummer von der ConnectPro damit ignoriert wird.

Wählen Sie dazu im Aktionsmenü den Punkt „Whitelist (WL) entfernen“.
Nun müssen Sie lediglich abwarten, bis die nächste Übertragung stattgefunden hat.
Der Zähler wird dann automatisch in der Zählerliste angezeigt.
Sie können dann die Zuordnung zu der Wohnung vornehmen.