Heizkosten abrechnen war noch nie so einfach

Casameta ist eine integrierte und ganzheitliche Businesslösung zur Heizkostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung. Sie vereint jahrelange Erfahrung und individuelles Know-how seit 2003 in nur einer Branchensoftware.

Mit Casameta wird die Heizkostenabrechnung zum Kinderspiel

Das Casameta Portal hilft Ihnen, mit wenigen Klicks eine rechtskonforme Nebenkosten-Abrechnung zu erstellen – und zwar von allem die Heizkostenabrechnung.

Schluss mit Blätterwirtschaft und Excel-Tabellen: Mit Casameta ordnen Sie ganz einfach Liegenschaften, Wohneinheiten, Nutzer, Zähler und Kosten. Damit es einfach geht, geschieht das Assistenz-geführt und Schritt-für-Schritt. Unser modernes User-Interface verzichtet auf überfüllte Tabellen und kryptische Abkürzungen.

Stockwerke, Wohnungen und Zähler administrieren

Im ersten Schritt legen Sie Ihre Liegenschaft an und geben ein, wie viele Stockwerke und Wohnungen vorhanden sind.
Der Assistent hilft Ihnen permanent, die Zähler-Ausstattung für die Liegenschaft und Nutzer festzulegen.
Optional können Sie Nutzergruppen oder Verbrauchsgruppen anlegen,
wenn Sie Gewerbeeinheiten oder unterschiedliche Zählerkonfigurationen wie Heizkostenverteiler und Wärmemengenzähler verwalten wollen.
Diese Eingaben fallen selbstverständlich nur einmal an.

Zählerwerte übernehmen, Kosten und Mieterwechsel eingeben

Im zweiten Schritt geben Sie die Zählerverbräuche für jeden Nutzer ein oder nutzen die automatischen Verbrauchswerte mit der Casameta Connect. Zudem sind Mieterwechsel dank Assistent schnell erledigt. Erfassen Sie abschließend alle Kostenbelege übersichtlich geordnet nach Heizkosten, Heiznebenkosten und reinen kalten Nebenkosten. 

Kosten und Mieterwechsel können optional über einen separaten Verwalter-Login eingegeben werden. So haben Sie oder der Verwalter diese Posten jederzeit schnell und einfach im Blick.

Diese Eingaben fallen einmal pro Abrechnungsperiode an, in der Regel einmal im Jahr.

Letzter Schritt – nur noch ein Knopfdruck!

Sind alle Daten erfasst, starten Sie per Button die Abrechnung im Casameta-System – nach wenigen Sekunden können Sie die Abrechnungs-Übersicht und die Einzelabrechnungen für jeden Nutzer als PDF-Dokument herunterladen.
Natürlich können Sie im Nachgang noch Daten verändern und erneut abrechnen – Kosten entstehen Ihnen nur einmal pro Abrechnungsperiode.

Casameta Portal für Mieter und Abrechner: Die einfache Verbrauchsabrechnung

Casameta bietet einerseits ein Portal für Mieter an, in dem die Zielgruppe die relevanten Informationen besonders übersichtlich aufbereitet vorfindet. Auf der anderen Seite sorgt das Abrechnerportal für einen optimalen Überblick über die Liegenschaften. Zusätzlich lässt sich mit nur wenigen Klicks sowohl eine rechtssichere UVI (Unterjährige Verbrauchsinformation) für jeden Mieter einsehen als auch eine Jahresendabrechnung erstellen. Was die Casameta Software noch kann und wie sie aussieht, erfahren Sie in der Portalübersicht.

Farbige Diagramme zeigen Verbrauchsverläufe

Das Casameta Portal bietet Ihnen und den Nutzern verschiedene Verbrauchsgrafiken und Diagramme. Aus ihnen kann man ersehen, wie sich die Verbräuche entwickelt haben – auf Wunsch pro Wohneinheit, Nutzer oder für die ganze Liegenschaft. Endverbraucher erhalten die Ausschnitte über ihre Haushalte über ein Login auf dem speziellen Mieter-Portal oder sie verwenden den QR-Code auf der Papierrechnung, um in „ihren Bereich“ zu gelangen.

Benachrichtigungen erfolgen ganz automatisch

Casameta denkt mit und erleichtert den kompletten Workflow. Viele Benachrichtigungen lassen sich automatisiert einstellen und nehmen Ihnen dadurch Arbeit ab, von der Fertigstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung über die Nachricht, dass neue Zählerwerte in die in Cloud übertragen wurden. Ebenso erhalten Sie eine Nachricht, wenn bei einem Zähler ein Fehler auftritt. Mit Casameta sind Sie immer informiert. Erfahren Sie mehr zu den Automatisierungsmöglichkeiten. Link zum Blog-Artikel

Wie sicher ist Casameta?