2. Eingabe der Kosten
Wählen Sie die zu bearbeitende Liegenschaft aus der Liste aus.
Energiekosten
Es wird zunächst die Eingabe der Energiekosten angezeigt. Sie erkennen dies an dem ausgewählten Menüpunkt auf der linken Seite „Energiekosten“.
Tragen Sie nun den oder die entsprechenden Zukäufe ein, wenn die Liegenschaft einen Hausanschluss besitzt.
Hat die Liegenschaft einen Tank (Öl, Propangas), so geben Sie hier die Anfangsbestände, Zukäufe und Endbestand ein.
Heizungsnebenkosten eingeben
Wechseln Sie im Menü auf Kosten -> Heizungsnebenkosten und ergänzen in den vorhandenen Zeilen das Rechnungsdatum und die Beträge.
Sofern zusätzliche Kosten angefallen sind, ergänzen Sie diese mit dem Hinzufügen-Button (z.B. Wartungskosten für die Heizung, Schornsteinfeger, Betriebsstromkosten der Heizungsanlage, siehe Heizungsnebenkosten).
Klicken Sie auf den Button mit dem Stift-Symbol, um Details der Kostenposition zu bearbeiten:
Neben einer Bezeichnung, die auch auf den Abrechnungsunterlagen angezeigt wird, können Sie hier angeben, ob die Position Arbeitskosten nach §35a EStG auf der Abrechnung ausgewiesen werden soll.
Hinweise
§35a EStG: Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse.
Hausnebenkosten
Wechseln Sie im Menü auf Kosten -> Nebenkosten und ergänzen in den vorhandenen Zeilen das Rechnungsdatum und die Beträge.
Sofern kalte Nebenkosten zusätzlich angefallen sind, fügen Sie diese über den Hinzufügen-Button ein:
Die Umlage-Art wird vom System standardmäßig vorgegeben, so wie diese üblicherweise angewendet wird. Sie können die Einstellung jedoch ändern.
Mit Speichern wird die neue Position angelegt.
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