ConnectPro

Was ist unter den Suchintervallen zu verstehen?

Das Suchintervall definiert die Uhrzeiten, an dem die ConnectPro den Standby-Modus verlässt und mit dem Scanvorgang (Empfang der Funkzähler) beginnt. Nach Abschluss dieses Vorgangs begibt sich das ConnectPro – je nach Zustand – in den nächsten Sendemodus, in welchem die Zählerdaten an Sie weitergeleitet werden (siehe Tabelle,
Abbildung).
Neben dem ConnectPro besitzt auch jeder Funkzähler ein individuelles Sendeverhalten. Viele Funkzähler sind von Werk aus so programmiert, dass diese zunächst nur Walk-By Telegramme versenden. Damit die von Ihnen verwendeten Zähler mit dem ConnectPro harmonieren, empfehlen wir Ihnen jeden Zähler im C1 oder T1 Modus zu betreiben. Im C1 und T1 Modus werden OMS „Open Metering System“ Telegramme versendet, die mit der ConnectPro kompatibel sind.

In welchem Frequenzbereich arbeitet das ConnectPro, und für welche Zähler ist diese geeignet?

Die Connect Pro ist in der Lage, Zähler, die den Wireless M-Bus-Standard verwenden und auf der Frequenz 868 MHz arbeiten, im C1- oder T1-Modus zu empfangen. Die Technischen Daten der Zähler sind in den jeweiligen Datenblättern einzusehen.

Ich habe noch keine Liegenschaft in der Abrechnungsplattform angelegt. Kann ich das ConnectPro trotzdem in Betrieb nehmen?

Ja, das ConnectPro arbeitet völlig unabhängig von Liegenschaften der Abrechnungsplattform. Es empfängt einfach alle in Reichweite befindlichen Zähler und stellt Ihnen diese und die zugehörigen Zählerwerte in Form von (Datum, Wert)-Paaren in Casameta zur Verfügung. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt die zugehörige Liegenschaft in Casameta anlegen und mit den von einem Connect empfangenen Zählern in Verbindung bringen

Das Connect ist aufgestellt und aktiviert, wie kann ich feststellen, ob der Zählerempfang funktioniert?

Wählen Sie in Casameta Ihr zugehöriges Connect aus und gehen Sie auf den Menüpunkt Connect/Zähler. Dort sehen Sie alle Zähler, die Ihr Connect aktuell empfängt. Neben den Zählern Ihrer Liegenschaft können auch Zähler aus benachbarten Häusern empfangen werden.
Wenn Sie gar keine Zähler sehen, dann ist wahrscheinlich von der Aktivierung des Connect bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genug Zeit vergangen. Warten Sie in diesem Fall einfach bis zum nächsten Tag. Wenn dann immer noch keine Zähler empfangen werden, dann funken diese entweder gar nicht oder im falschen Modus